Kapitel 7
Praktische Anwendungen für den Alltag
 
zurück
weiter
(3) Worin besteht der Sinn?  

Der Sinn des Lebens besteht in der Entwicklung der individuellen Anlagen und in der Überwindung unseres Ego. Diese enthalten unsere Talente und Begabungen (siehe Kapitel 4 Abschnitt 3). Durch Entwickeln oder Auswickeln soll etwas aktiviert werden, was bereits vorhanden ist. Eine ähnliche Bedeutung hat Entfaltung.

„Ein Leben ohne Sinn wäre ein sinnloses Leben.“

Während der Sinn für alle Menschen gleichermaßen gilt, hat jeder einzelne ganz verschiedene Anlagen. Die Anlagen eines Menschen machen dessen Stärke aus. Bereiche, für die keine Anlagen vorhanden sind, könnten von den Betreffenden als Schwächen betrachtet werden (ich bin unmusikalisch). Diese werden aber durch die entwickelten Stärken ausgeglichen (Fremdsprachen fallen mir leicht) . Das Problem besteht lediglich darin, die persönlichen Anlagen zu erkennen.

Weshalb bin gerade ich ganz wichtig für diese Welt?
Stellen wir uns die Welt als Bild vor. Jeder Mensch ist einzigartig und bildet einen Teil des gesamten Weltbildes. Würde dieser Teil fehlen, wäre das gesamte Bild unvollständig. Jeder Mensch besitzt neben seinen individuellen Anlagen eine ganz persönliche seelisch geistige Wesenart und Charaktereigenschaften. Durch diese individuelle Art entwickelt jeder seiner Anlagen und bereichert dadurch die Welt. Es ist eine Illusion, zu glauben, daß die Erfahrungen eines Menschen mit dessen Tod sterben.

 
  zurück weiter
e-mail home
Copyright by Rolf Böttner